Wann ist Potenzialdiagnostik sinnvoll?

Häufig sind Unternehmen daran interessiert, ihren Mitarbeitern eine Berufslaufbahn, das heißt eine individuelle Weiterentwicklung im eigenen Hause zu ermöglichen. Hierbei unterstützen wir unsere Klienten, indem wir individuelle Ressourcen aber auch persönliche Entwicklungsfelder von Mitarbeitern herausarbeiten.
Unsere potenzialdiagnostische Beratung kann so beispielsweise Instrumente der unternehmensinternen Leistungsbeurteilung ergänzen, um die individuelle Karriereplanung zu systematisieren und vergleichbar zu machen. Typische Fragen, bei deren Beantwortung  unsere Klienten sich für potenzialdiagnostische Maßnahmen entscheiden, sind folgende:

  • In welche Richtung sollten sich Nachwuchskräfte entwickeln, um ihren individuellen Möglichkeiten optimal gerecht zu werden?
  • Welcher Mitarbeiter ist aufgrund seiner persönlichen Ressourcen in der Lage, eine Führungsaufgabe zu übernehmen, auch wenn er bislang noch nicht die Gelegenheit hatte, sich hierin zu erproben oder zu bewähren?
  • Verfügt der beste Fachexperte auch über die notwendige Sozialkompetenz, um höherwertige Aufgaben zu übernehmen?
  • Welcher Mitarbeiter bringt die persönlichen Voraussetzungen mit, um erfolgreich an einer kostspieligen Entwicklungsmaßnahme (z.B. einem Ausbildungsgang) teilzunehmen?